Die Gewinnerin des Wettbewerbs „Autor*innen für Europa“: Ekaterina Derisheva

In dieser Kategorie konnte sich Ekaterina Derisheva mit ihrem bewegenden Gedicht „ein paar Tage im Modus <>“ durchsetzen.

Wir freuen uns: Die Gewinnerin des Wettbewerbs „Autor*innen für Europa“ im Rahmen des „europeans in art-Awards“, Ekaterina Derisheva, wurde gestern, am 3. Juni 2022, in Anwesenheit von Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner im KUNSTLABOR2 des MUCA Museums ausgezeichnet. Ich gratuliere von Herzen – und danke allen Autor*innen, die auch in diesem Jahr uns und Europa wieder ihre Gedanken und Ideen geschenkt haben. Unser Wunsch ist, dass wir gemeinsam mit der Europa Union München noch eine Anthologie der Beiträge erstellen können.
Zuerst aber freue ich mich, wenn Ihr euch die Übersicht zu den Beiträgen und der Wertung anschaut >>>


Und schon wartet die nächste Litbox2 auf euch. Diesmal mit:

„Märchensatiren und Spottlichter“ in der litbox2 – am Samstag, 11. Juni 2022

Liebe Literaturfreund*innen,

wer hat nicht schon von Pechgretel und Goldhänsel gehört? Oder der erleuchtenden Startup-Idee einer Jesus-Nights? Sie nicht? Dann wird es Zeit! Denn die litbox2 lädt ein zu Märchensatiren und Spottlichtern mit den Autoren Simon Gerhol und Wolfram Hirche. Die beiden Münchner Literaturgewächse lesen aus ihren aktuellen Neuerscheinungen und sprechen mit uns über Satire, Spott und deren erhellende Einfluss auf unser Verständnis von Realität und Wahrheit … Zu hoch gegriffen? Wir werden sehen. Ganz gewiss unterhalten sie uns auch einfach nur gut, und allein dafür lohnt das Zuhören. Wer also dabei sein möchte in Goethes WhatsApp-Gruppe oder in der Liga der außergewöhnlichen Revolutionärinnen und Gentlemen, der ist am 11. Juni beim 34. Themenabend der litbox2 herzlich willkommen.

Simon Gerhol
Pechgretel und Goldhänsel“, Simon Gerhol; spritzig, provokant adaptiert der Autor alte Märchen in die heutige Zeit und führt das Allzumenschliche im Kampf zwischen Gut und Böse märchenhaft vor Augen.
Kurzvita: studierte in Stuttgart, publiziert Lyrik und Prosa. Er ist Mitglied in Münchner Künstler- bzw. Schriftstellervereinen. Als Weltenbummler auf Geschäftsreise entstehen seine Text meistens im Transit zwischen Gestern und Morgen. Regelmäßig veröffentlicht er auch Texte unter: https://www.simongerhol.com/blog

Wolfram Hirche
Spottlichter“, Wolfram Hirche; aus zehn Jahren Seite eins der „Literaturseiten München“ – mit leichtem Spott und herrlicher Ironie beleuchtet der Autor in den Kolumnen die seltsamen Seiten des deutschen Kulturlebens.
Kurzvita: arbeitete jahrelang als Journalist und Rechtsanwalt. Seit 2010 sind mehr als 90 Glossen für die Literaturseiten München entstanden. Der Autor ist seit Jahren im Vorstand des Münchner Literaturbüros tätig sowie in der Redaktion der „Literaturseiten München“. Gewinn des Torso-Literaturpreises und des Haidhauser Werkstattpreises (2007, 2010 und 2015).

Ich freue mich, euch zu sehen!

Euer Franz Westner

Autorinnen und Autoren? Wolfram Hirche, Simon Gerhol

Wann? Samstag, 11. Juni 2022, 19.30 Uhr

Wo? KiM-Kino, Einsteinstr. 42 (Untergeschoss), U4/U5 Max-Weber-Platz, barrierefreier Zugang.

Eintritt?  6,- EUR. Der Eintritt geht an die lesenden AutorInnen.
Informationen und Zusagen zur Lesung über Facebook: www.facebook.com/litboxzwei/
Mehr dazu:
Website: litbox2.de

Ich freue mich auf Euch
Franz Westner

Sie möchten Termine und Infos zum Programm? / Als Autor*in oder Verlag mitwirken? / Die litbox2 kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Zugang ist barrierefrei. Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie hierzu Informationen benötigen.

Unser Programm wird gefördert von der Landeshauptstadt München Kulturreferat