Der bayerische Griot – eine abenteuerliche Reise nach Afrika bis hin zu Apollos Fluch
Liebe Literaturinteressierte,
Geschichten erzählen, in Gambia ist das mehr als eine Kunst – für die dort lebenden Griot ist sie ein ehrenvolles Erbe, mit dem Traditionen, Weisheiten und die Chroniken des eigenen Volkes weitergetragen werden. Ein Bayer als Griot? Wie ist das möglich?
Die Lebensgeschichte von Tormenta Jobarteh ist so bunt wie ein Kinofilm. Als junger, völlig unbekannter Musiker lernt er auf einer Afrikareise die Tradition der Griot-Erzähler in Gambia kennen. Es ist wie eine Erweckung. Acht Jahre lang lebt er bei einer Griot-Familie und studiert die Tradition der legendären Chronisten und Geschichtenerzähler. Sein unverzichtbares Instrument – die Kora, mit der er seine Geschichten untermalt und vertieft. Alles ist perfekt – bis ihn Apollos Fluch ereilt.
Freuen Sie sich auf einen Abend mit Tormenta Jobarteh, dem bayerischen Griot. Lernen Sie die Bedeutung der Griots in Gambia kennen, Tormenta Jobartehs abenteuerliche Selbstfindung in Afrika – und natürlich, was es mit Apollos Fluch auf sich hat.
Wir freuen uns auf euch.
Franz Westner
und Simon Muff, Fran Portillo, Andrea Schütt
Wann? Samstag, 14. September 2024
Beginn? 19:30 Uhr
Wo? KiM-Kino Einstein, Einsteinstr. 42, 81675 München
Eintritt? 6 EUR.
Anmelden? Per E-Mail an kontakt@litbox2.de
Informationen über Facebook: www.facebook.com/litboxzwei/
und die Website: litbox2.de
Sie möchten Termine und Infos zum Programm? / Als Autor*in oder Verlag mitwirken? / Die litbox2 kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Zugang ist barrierefrei. Bitte kontaktieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie hierzu Informationen benötigen.
Unser Programm wird gefördert von der Landeshauptstadt München Kulturreferat